Dutch PM Rutte in Ukraine
© EPA / SERGEY DOLZHENKO

Digital Life

Gehackte Radiosender verbreiten Fake News über Selenskijs Gesundheit

Der ukrainische Radiobetreiber TAVR Media wurde Opfer einer Cyberattacke, die dazu führte, dass über die Sender des Unternehmens Falschmeldungen über den Gesundheitszustand des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij verbreitet wurden, berichtet Hacker News.

Cyberkriminelle würden Informationen verbreiten, dass sich Selenskij angeblich auf einer Intensivstation befinde und seine Aufgaben vom Parlamentspräsidenten Ruslan Stefantschuk übernommen wurden, hieß es in einem Tweet der Kommunikationsbehörde SSSCIP.

Das Radiounternehmen betreibt in der Ukraine 9 Radiostationen. Die Falschmeldungen wurden am Donnerstag in der Mittagszeit 2 Stunden lang über die Sender ausgestrahlt. Auch Selenskij reagierte auf die Fake News. Er habe sich noch nie so gesund wie jetzt gefühlt, teilte er über Instagram mit.

Wer hinter dem Angriff steckt, ist nicht bekannt. Im russischen Krieg gegen die Ukraine beteiligen sich auf beiden Seiten auch Hacker*innengruppen.

So hat sich etwa die Ransomware-Gang Conti auf die Seite Russlands geschlagen und unter anderem auch Angriffe auf Windkraftanlagen in Europa durchgeführt. Umgekehrt hat auch die ukrainische Regierung aktiv um Unterstützung von Hacker*innen gebeten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare