CYPRUS-BRITAIN-DIPLOMACY-DEFENCE-NAVY
© APA/AFP/ROY ISSA / ROY ISSA

Digital Life

Geleaktes Video zeigt, wie F-35 von Flugzeugträger ins Meer stürzt

Vor kurzem wurde auf Twitter ein 16 Sekunden langes Video veröffentlicht, das zeigt, wie ein F-35B-Kampfflugzeug der britischen Royal Navy von einem Flugzeugträger ins Meer stürzt. Der Vorfall ereignete sich laut Defense News am 17. November.

Zu sehen ist, wie der Jet vom Schiff „HMS Queen Elizabeth“ der britischen Marine im östlichen Mittelmeer abzuheben versucht. Die F-35 schafft allerdings nicht genügend Auftrieb oder Schub zu erzeugen und fällt vornüber von der Startrampe des Flugzeugträgers.

Der Pilot scheint es jedenfalls rechtzeitig aus dem Jet geschafft zu haben. Auf der Aufnahme sind ein Schleudersitz sowie ein herabschwebender Fallschirm zu erkennen. Wie Defense News berichtet, konnte der Pilot des Royal Air Force 617 Squadron anschließend mit einem Hubschrauber aus dem Wasser gerettet werden. Anders als der Kampfjet, denn dieser wird aktuell noch geborgen. Ein F35B-Kampfjet kostet der britischen Regierung 88 Millionen Pfund (104 Millionen Euro).

Vergessene Regenabdeckung als Auslöser

In einer Stellungnahme gab das britische Verteidigungsministerium bekannt, dass es das Filmmaterial erst authentifizieren müsse und äußerte sich nicht weiter zu dem Video. Vermutlich handle es sich bei der Aufnahme aber um den Mitschnitt einer Überwachungskamera auf dem Flugzeugträger.

Doch wie kam es zu dem Vorfall? Ein leitender Luftanalytiker des International Institute for Strategic Studies in London mutmaßte gegenüber Defense News, dass jemand vor dem Start eine Regenabdeckung auf dem Flugzeug zurückgelassen habe. Dadurch habe der Jet beim Start nicht ausreichend beschleunigt und nicht den notwendigen Schub erzielen können, den es für einen geglückten Start gebraucht hätte.

Die britische F-35B-Truppe wird von Pilot*innen der Royal Navy und der Royal Air Force betrieben. Die HMS Queen Elizabeth brach heuer zu ihrer ersten Mission im Südchinesischen Meer auf und befindet sich aktuell am Rückweg von diesem Einsatz.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare