Schockwelle eines Überschall-Jets
© Piercarlo Cacchi

Digital Life

Video zeigt Bugschockwelle von F-104 Kampfjet

Der frühere italienische Kampfjet-Pilot Piercarlo Ciacchi, hat während eines Trainingsflugs mit einer Lockheed F-104 ein bemerkenswertes Video aufgenommen.

Der Clip, den Ciacchi vom Rücksitz des Jets mit einer Handykamera filmte, zeigt die Bugschockwelle des Kampfjets. Sie entsteht, wenn das Flugzeug die Überschallgeschwindigkeit erreicht und die Luft die dadurch ausgelösten Dichteschwankungen nicht mehr schnell genug ausgleichen kann.

Konkret zu sehen ist sie vor dem externen Tank am Flügel des Kampfjets (siehe auch Bild oben). Dort, wo sich die Welle aufrichtet und die Linien des Horizonts wegen der Lichtverzerrung durch die Änderung der Luftdichte plötzlich nicht mehr übereinstimmen, wie Ciacchi zu Beginn des Videos erklärt.

Ein ähnliches Phänomen könne man beobachten, wenn man einen Löffel in ein Glas Wasser tauche, führt Ciacchi in dem Video weiter aus. Auch dabei werde das Licht gebrochen. Der Löffel sehe deshalb gebogen aus, weil wir ihn nicht dort sehen, wo er eigentlich sein sollte.

Das Video wurde über dem Gelände des Kennedy Space Center der NASA in Florida aufgenommen, wo das US-Luftfahrtunternehmen Starfighters Aerospace die weltweit einzigen noch flugfertigen Lockheed F-104 betreibt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare