X-59-Überschall-Jet

X-59-Überschall-Jet

© NASA / Lockheed-Martin

Digital Life

Video zeigt den neuen Überschall-Jet der NASA

Die Lautstärke des Überschallknalls drastisch zu reduzieren - das ist das Ziel, das die NASA gemeinsam mit dem Lockheed-Martin versucht zu erreichen. Dafür wurde der neue Überschalljet X-59 konzipiert.

In einem aktuellen Video ist in einer Zeitraffer-Einstellung zu sehen, wie das neue X-Plane produziert wird. Außerdem kommen Mitarbeiter von Lockheed-Martin zu Wort und erklären, wie das experimentelle Flugzeug getestet wurde und worauf bei der Entwicklung geachtet wurde.

Der störende Überschallknall

Ein besonderes Hindernis für die kommerzielle Überschall-Luftfahrt war der Überschallknall. Er war beispielsweise auch der Grund, warum die Concorde lediglich über dem Ozean ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen konnte. Über Land musste die Concorde dann ihre Geschwindigkeit reduzieren, damit die Bewohner*innen darunter nicht durch den lauten Überschallknall gestört und verwirrt wurden.

Sollten das Testprogramm rund um den X-59 erfolgreich sein, könnten die Ergebnisse auch in den Bau kommerzieller Überschall-Flugzeuge integriert werden. In der Folge könnte ein leiser Überschallknall den Einsatz von besonders schnellen Flugzeugen erleichtern und flexibler gestalten.

Der X-59-Jet

Das Flugzeug weist eine Länge von 29 Metern und eine Flügelspannweite von 9 Metern auf. Der Pilot sitzt einige Meter hinter der Spitze des Flugzeugs. Statt durch eine Frontscheibe blickt er auf einen 4K-Monitor, der zeigt, was vor dem Flugzeug passiert.

Das Überschallflugzeug soll in einer Höhe von knapp 17 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von 1.512 km/h fliegen. Der Überschallknall des neuen Jets soll nicht lauter sein, als das Geräusch einer Autotür die in 6 Meter Entfernung zugeknallt wird.

Der X-59-Überschall-Jet in Bildern

Die nächsten Schritte

Noch heuer sollen noch die ersten Testflüge mit dem X-Plane stattfinden, mit einem Erstflug ist aber erst gegen Ende des Jahres zu rechnen. Für die Testphase von Lockheed-Martin sind derzeit in etwa 9 Monate eingeplant. Kommendes Jahr soll der fertige Jet an die US-Raumfahrtbehörde übergeben werden.

Zwischen 2024 und 2026 ist eine großangelegte Studie geplant. Dabei wird das X-59-Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit über US-amerikanische Städte fliegen. Bewohner*innen können anschließend darüber Feedback geben, wie laut beziehungsweise wie störend der "neue" Überschallknall für sie war.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare