Digital Life
01/07/2019

Video: Tesla Autopilot verhindert Schleudern auf vereister Autobahn

Im Video schert das Model 3 aus der Fahrbahn aus und findet findet selbst auf die Spur zurück.

Der Winter ist für Autofahrer eine schwierige Zeit, denn vereiste Fahrbahnen bringen Schleuder- und Unfallgefahr mit sich. Der Besitzer eines Tesla Model 3 hat nun ein mit der Dashcam gefilmtes Video veröffentlicht, laut dem der Autopilot des E-Autos angeblich einen Unfall verhindert. Auf dem Video ist zu sehen, wie das Auto aus der Spur ausschert und dann wieder auf die Fahrbahn zurückfindet, als sei nichts geschehen.

Der besagte Tesla-Fahrer namens Eric Laperriere beteuert, dass er das Lenkrad in der besagten Situation nicht angefasst habe und dass der Autopilot mit Unterstützung des Allradantriebs alles selbst geregelt habe. Auf YouTube wird Laperriere allerdings dafür kritisiert, dass er bei den schlechten Witterungsbedingungen überhaupt den Autopilot genutzt hatte.

Laut einem Bericht von Electrek sind häufiger Videos aufgetaucht, in denen Teslas Autopilot Unfälle verhindert, seitdem der Hersteller eine eigene Dashcam-App veröffentlicht hat. Im Sommer wurde etwa gefilmt, wie der Autopilot im Rahmen eines riskanten Überholmanövers auswich und somit einen Unfall verhinderte.