© Photo by Hello I'm Nik on Unsplash

Digital Life

YouTube testet 5 statt 2 Werbeclips vor Videos

Wer YouTube gratis verwendet, muss sich vor dem Betrachten von Videos üblicherweise Werbeclips ansehen. Bislang waren das immer 2 Stück. Nun läuft offenbar ein Test von Google, den Anwenderinnen gleich 5 Clips auszuspielen, bevor das eigentliche Video startet.

Das berichten einige User*innen auf Twitter. Auch beklagen sie, dass sie Ads nicht überspringen können. Der offizielle YouTube-Account hat auch bereits reagiert. Demnach kann es bei einer bestimmten Form von Werbeclips – sogenannten Bumper Ads – vorkommen, dass 5 angezeigt werden. Grund dafür sei, dass sie lediglich 6 Sekunden lang seien.

Eine höhere Zahl an Werbeclips ist ein naheliegender Weg für Google, die Einnahmen zu steigern. Auch könnte es mehr Anwender*innen dazu bewegen, das kostenpflichtige YouTube Premium zu abonnieren. Neben einigen zusätzlichen Features bei der Wiedergabe, wird dort auch keine Werbung ausgespielt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare