© Crab Game

Games

Crab Game: Parodie auf Squid Game wird zum Computerspiel-Hit

Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich Squid Game nicht nur zur meistgesehenen Netflix-Serie, sondern auch zu einem regelrechten Online-Hype, dem sich kaum jemand entziehen kann. An dem Erfolg wollen viele mitnaschen.

Da liegt es auf der Hand, die Spiele aus der Serie in einem Videogame zu verpacken - am besten im Multiplayer-Modus. Genau das hat sich der norwegische YouTuber und Spieleentwickler "Dani" wohl gedacht.

Um den Squid-Game-Hype nicht zu versäumen, hat er schnell-schnell ein entsprechendes Game programmiert, das sich auf Steam derzeit großer Beliebtheit erfreut. Wie er an die Sache herangegangen ist, erklärt er in einem trashigen Making-of-Video.

Rechtliche Bedenken

Damit er keine rechtlichen Probleme bekommt, konnte er sein Videospiel natürlich nicht Squid Game nennen. Nach kurzer Überlegung wurde daraus "Crab Game".

Um nicht den Eindruck zu erwecken, er habe sein Spiel an die populäre Serie angelehnt, steht in der Beschreibung von Crab Game: "Basiert definitiv nicht auf irgendeiner Online-Streaming, popkulturellen, koreanischen Serie, weil mir das rechtliche Schwierigkeiten bescheren würde."

Überraschungs-Hit auf Steam

Seit Ende Oktober ist Crab Game kostenlos auf Steam erhältlich. In den vergangenen Tagen zählte das Online-Coop-Spiel mehr als 38.000 gleichzeitige Spieler*innen. Auch auf Twitch zieht das trashige Spiel zahlreiche Viewer*innen an.

Insgesamt gibt es 28 Levels und 9 Spielmodi. 35 Spieler*innen können gleichzeitig an den Bewerben teilnehmen. Auf Steam ist die Version für Windows-PCs verfügbar, Linux- und Mac-Version sollen folgen. Für die beiden letzteren Plattformen hat der Spieleentwickler die jeweiligen Versionen auf seiner itch.io-Website zur Verfügung gestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare