© Netflix

Digital Life

Netflix wird verklagt, weil "Squid Game" zu beliebt ist

Derzeit ist die koreanische Serie "Squid Game" in aller Munde. Die Social-Media-Timelines sind übersäht mit Memes zum Netflix-Überraschungserfolg, sodass man dem Hype kaum entkommt. Squid Game wird sogar vorausgesagt, die beliebteste Netflix-Serie aller Zeiten zu werden.

Squid Game ist derart beliebt, sodass Netflix diesbezüglich sogar eine Klage ins Haus geflattert ist. Der südkoreanische Internetbetreiber SK Broadband will den US-Streamingdienst rechtlich belangen.

Netflix soll sich an Kosten beteiligen 

Der Grund: Weil die Serie von so vielen Menschen gestreamt wird, sei es in Südkorea zu einem extremen Anstieg des Internetverkehrs gekommen, sodass es zeitweise Überlastungen gegeben habe. Daher seien mehr Wartungsarbeiten als üblich nötig, erklärte SK Broadband. 

Der Internetanbieter will daher, dass sich Netflix an den gesteigerten Kosten durch die erhöhte Internetnutzung beteiligt. Laut Gerichtsdokument will SK Broadband von Netflix alleine für 2020 Gebühren von 23 Millionen Dollar.

Innerhalb von 3 Jahren sei der Datenverkehr von Netflix im Netz von SK Broadband um das 24-fache gestiegen. Der Höhepunkt war in der zweiten Septemberhälfte, als "Squid Game" erschienen ist.

Amazon, Apple und Facebook zahlen bereits

Ein Gericht hat unterdessen in Seoul erklärt, Netflix solle eine "angemessene" Gegenleistung anbieten. Netflix und die zu Google gehörende Plattform YouTube sind die größten Internetnutzer in Südkorea, bezahlen aber im Gegensatz zu Amazon, Apple und Facebook keine Gebühren.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare