Screenshot aus GTA V

Screenshot aus GTA V

© Rockstar Games

Games

Neuer Hinweis, wann GTA 6 erscheinen wird

Es dürfte eines der am meisten herbeigesehnten Videospiele sein: Grand Theft Auto 6 bzw. GTA 6. Publisher Take-Two hat jetzt – zumindest grob – verraten, wann das Spiel erscheinen dürfte. 

Im Rahmen der Veröffentlichung des Jahresberichts gab Take-Two Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025. Jenes beginnt im April 2024 und endet im März 2025. Take-Two spricht von “einer neuen Ära”, in der man mehrere “bahnbrechende” Titel veröffentlichen möchte. Man erwarte 8 Milliarden Dollar Nettoumsatz. 

Rekordumsätze

Auch wenn GTA 6 nicht explizit erwähnt wird, ist es äußerst naheliegend, dass dieser Titel gemeint ist. So verzeichnete Take-Two bereits heuer einen Rekordumsatz von 5,3 Milliarden Dollar. Das ist zu einem beträchtlichen Teil auf den Zukauf des Mobile-Game-Giganten Zynga zurückzuführen. 

Um einen Gewinnsprung auf 8 Milliarden Dollar zu prognostizieren, muss Take-Two entweder erneut planen, signifikant zuzukaufen oder fast die doppelte Menge an Games veröffentlichen. Die dritte und laut IGN wahrscheinlichste Möglichkeit ist aber die Veröffentlichung eines Hit-Titels wie GTA 6. Am Markt gebe es kaum eine Spiele-Franchise, von der man sich einen vergleichbaren Umsatzsprung erwarten könne. Der Vorgänger GTA V gilt als eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten. 

Leak und Schwierigkeiten

Im Herbst 2022 machte GTA 6 Schlagzeilen, weil es zu einem riesigen Leak und einem Erpressungsversuch des Entwicklers Rockstar Games gab. Laut Take-Two-CEO Strauss Zelnick sei dies zwar für die Entwickler*innen sehr emotional gewesen, habe das Geschäft aber nicht beeinträchtigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare