© Rockstar Games

Games

Riesiger Leak von GTA 6: Leaker erpresst Rockstar Games

Wie wird GTA 6 wohl werden? Das fragen sich viele Fans des berühmt-berüchtigten Videospiels. Jetzt ist ein Leak aufgetaucht, wohl der größte Leak, den es je gab - wenn er echt ist.

Es sind hunderte Videos in einem Forum für GTA-Fans aufgetaucht, die angeblich die neue Version des Spiels zeigen sollen. „Angeblich“ deshalb, weil solange es der Spiele-Hersteller Rockstar Games nicht bestätigt, müssen die gezeigten Videos und Szenen nicht zwingend echt sein. Denn es tauchen immer wieder angebliche Leaks zu noch nicht veröffentlichten Videospielen auf, die sich später als Fälschung erweisen. Oft wollen damit etwa YouTuber ihre Views und Abonnent*innen-Zahlen in die Höhe treiben wollen.

Lucia als neuer Hauptcharakter

Zu sehen ist darin etwa, dass der Hauptcharakter erstmals eine Frau an seine Seite gestellt bekommt, die Co-Star in GTA 6 sein wird. Die Frau hat einen lateinamerikanischen Hintergrund und wird Lucia genannt. Auch ist durch die Leaks bekannt, dass GTA 6 in Vice City spielen wird.

In den Videos zu sehen ist etwa, wie sie die Bars im Rotlichtmilieu erkundet, oder wie sie zusammen mit dem Partner ein Restaurant überfällt. Einige der Videos sind noch sehr roh, und man sieht etwa nur, wie sie durch eine leere Landschaft läuft mit einem Gewehr.

Ist der Leak jetzt echt oder nicht?

Das deutet darauf hin, dass GTA 6 noch weit nicht fertig ist. Laut einem Bericht von Kotaku könnte der Leak durchaus echt sein, denn in den Videos ist auch jeweils der Code zu sehen, der zur selben Zeit mitläuft.

Es wäre echt viel Arbeit, das alles für einen „Internet-Scherz“ so aufzubereiten, heißt es in dem Bericht. Auch würden Rockstar-Games-Mitarbeiter*innen gegenüber Journalist*innen bereits grob angedeutet haben, dass die Videos echt sein könnten. Eine offizielle Bestätigung fehlt bisher. Allerdings lässt der Publisher von GTA 6, Take 2, bereits YouTube-Videos der Leaks offline nehmen. Das kommt im Grunde einer Bestätigung gleich, dass das Material tatsächlich echt ist.

Doch wer steckt dahinter? Geoutet hat sich ein Nutzer namens „Teapotuberhacker“, der von sich selbst angibt, vor kurzem auch die Infrastruktur von Uber gehackt zu haben. Im Zusammenhang mit dem Uber-Hack hat die New York Times berichtet, dass sich der Hacker ihr gegenüber als 18-jähriger Teenager bezeichnet hat. Teapotuberhacker ist nun angeblich auch mit Rockstar Games in Verhandlungen getreten, denn laut seinen eigenen Angaben habe er noch wesentlich mehr Material über GTA 6.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare