FILES-US-TRANSPORT-TECH-HEALTH-VIRUS-UBER
© APA/AFP/ROBYN BECK / ROBYN BECK

B2B

Teenager hackt Uber: Interne Systeme abgeschaltet

Der US-Fahrdienstvermittler Uber ist womöglich Opfer eines Cyberangriffs geworden. Uber gehe der Meldung einer Netzwerkverletzung nach und leite eine Untersuchung ein, teilte der US-Konzern am Freitag mit. 

Das Unternehmen musste wegen des Vorfalls mehrere interne Kommunikations- und Techniksysteme abschalten. Verantwortlich für den Hack ist laut der New York Times ein 18-jähriger Teenager, der bereits seit mehreren Jahren an seinen Cybersecurity-Fähigkeiten arbeitet. 

Er drang in das firmeninterne Slack und in andere interne Systeme von Uber ein. Auf Twitter kursieren Screenshots von Slack-Unterhaltungen, in denen der Hacker mit den Mitarbeiter*innen Kontakt aufnimmt.

Schwache Systeme und schlechte Bezahlung

Er sagte gegenüber der New York Times, dass er in die Systeme eingedrungen sei, weil die Sicherheitsvorkehrungen schwach wären. In einer Slack-Nachricht forderte er außerdem, dass die Uber-Fahrer*innen eine höhere Bezahlung erhalten sollen.

„Wir stehen in Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden und werden hier zusätzliche Updates posten, sobald sie verfügbar sind“, teilte Uber in einem Tweet mit. Der Fahrdienst habe seine Mitarbeiter angewiesen, Slack sowie andere interne Systeme vorerst nicht zu benutzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare