Fans warten sehnsüchtig auf den Nachfolger von GTA 5

© Rockstar Games

Games
02/01/2020

GTA 6: Neue Informationen zum Erscheinungstermin geleakt

Ein ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter hat sich zum möglichen Starttermin von Grand Theft Auto 6 geäußert.

Angekündigt wurde GTA 6 noch nicht. Doch Gerüchte über den nächsten Teil der populären Spielereihe tauchen seit Jahren regelmäßig auf. Nun hat sich ein ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter zum möglichen Erscheinungstermin von GTA 6 geäußert.

Im Rahmen eines Expertengesprächs bei der US-Investmentbank Jefferies, das sich um die Aktie des Rockstar-Mutterkonzerns Take-Two befasst, kam auch Darion Lowenstein zu Wort. Der Gaming-Veteran war in der Vergangenheit etwa bei Activision, EA und auch Rockstar als Producer beschäftigt.

Es wird noch dauern

Dass GTA 6 noch dieses Jahr erscheinen wird, sei laut Lowenstein sehr unrealistisch. In seinem Best-Case-Szenario wird das Videospiel zum Weihnachtsgeschäft 2021 erscheinen. Auch mit Ankündigungen, einem Trailer oder sonstigen Details, sei nicht in naher zu Zukunft zu rechnen.

Diese Prognose deckt sich mit einer Einschätzung aus dem Juli 2019. Auch damals hatte der Industrieanalyst Alex Giaimo gegenüber Jefferies erklärt, dass mit einem baldigen Erscheinungstermin von GTA 6 nicht zu rechnen sei. Laut Giaimo werde das Videospiel bestimmt nicht vor April 2021 erscheinen.

GTA 6 soll in drei Städten spielen

Ebenso Mitte 2019 sind Informationen zu den Spielewelten des kommenden GTA-Games aufgetaucht. Damals wurde ein Hinweis eines ehemaligen Rockstar-Mitarbeiters auf Glassdoor entdeckt. Auf dieser Plattform können ehemalige Mitarbeiter ihre Arbeitgeber bewerben.

Dort hat ein Mitarbeiter eine Kritik an Rockstar hinterlassen. In der Rubrik "Tipps ans Management" sind zehn Punkte aufgelistet. Kombiniert man die Anfangsbuchstaben der zehn Zeilen, ergibt das: "GTA6LSVCLC".

Wer die bisherigen GTA-Games gespielt hat, erkennt das Muster. LS steht für Los Santos, VC für Vice City und LC für Liberty City. Alle drei sind zentrale Städte von früheren GTA-Spielen, in denen der Großteil der Games stattfindet.