© Valve

Games

Half-Life 2 verwendet Gesicht von echter Leiche

Per Zufall wurde eine grausige Entdeckung gemacht. In Half-Life 2 ist das Bild eines toten Menschen auf einer Figur einer Leiche zu sehen.

Viele Half-Life-2-Fans sind schockiert – und davon gibt es einige. Zahlreiche Gamer*innen feiern das 2004 erschienene Computerspiel als den besten Shooter aller Zeiten. Weltweit wurden über 12 Millionen Exemplare physisch und über 15 Millionen Exemplare über die Plattform Steam verkauft.

Bild aus Forensik-Buch genommen

Die schockierende Entdeckung wurde zufällig gemacht. Auf Reddit hat jemand Fotos von toten Menschen aus einem Forensik-Lehrbuch gepostet. In den Kommentaren dazu sagte ein Reddit-User, dass eines der Bilder wie eine Leiche aus Half-Life 2 aussieht.

Genauer gesagt ist es Corpse01, mit dem Dateinamen Corpse01.mdl. Im Spiel sieht man diese Leiche öfters herumliegen, meist in finsteren bzw. gruseligen Levels, wie etwa die Kanalisation. Modder verwenden Corpse01.mdl ebenfalls gerne, etwa als Zombie.

Andere User*innen haben die Bilder gegenübergestellt. Tatsächlich wird das Foto des Brandopfers als Gesicht für Corpse01 verwendet. Valve, der Entwickler des Spiels, hat lediglich das rechte Auge der Leiche auf die linke Seite kopiert.

Fans des Spiel sind aufgebracht, dass sie jahrzehntelang das Gesicht eines echten toten Menschen in einem Computerspiel gesehen haben. Valve hat sich noch nicht dazu geäußert, wie das passieren konnte und ob Corpse01 jetzt per Patch ersetzt wird.

Ein Modder bietet bereits ein alternatives Modell an, mit einem Gesicht, das auf anderen Figuren von Half-Life 2 basiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare