© Zuby_Tech/Screenshot/eBay

Games

Seltenes PS5 Dev Kit bei eBay aufgetaucht

Auf der Auktionsplattform eBay sind 2 Geräte aufgetaucht, die für die Entwicklung von Spielen für die Playstation 5 gedacht sind. Neben einem DFI-T1000 AA Test Kit, das der Serienversion der PS5 sehr nahe kommt, wurde auch ein DFI-D1000AA Dev Kit versteigert. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Maschine zur Spieleentwicklung, die wenig Ähnlichkeit mit der im Handel erhältlichen Konsole aufweist.

Industrieller Look

Wie Kotaku berichtet, hat das Dev Kit eine ungewöhnliche Form. Wenn die Konsole aufgestellt wird, erscheint sie als großes "V". Breite Rillen an den Flanken verleihen dem Gerät ein fast industrielles Aussehen. Erste Leaks der PS5 basierten damals auf dem Design dieses Dev Kits.

Interessant ist auch, dass das Dev Kit 2 schwarze PS5-Controller hat. Als die reguläre PS5 auf den Markt gekommen ist, gab es nur weiße Controller. Mittlerweile können auch schwarze PS5-Controller gekauft werden.

Das Dev Kit und das Test Kit wurden gemeinsam versteigert. Wie Screenshots belegen, erreichte die Auktion nach lediglich 12 Geboten eine Gesamtsumme von 2.850 Euro. Nach nur wenigen Stunden verschwand das Angebot plötzlich.

Möglicherweise Sony-Intervention

Die Gründe für den Abbruch der Versteigerung sind nicht bekannt. Möglicherweise hat eBay hier einer Beschwerde von Sony stattgegeben. Ohne Zustimmung des Herstellers dürfen Entwicklergeräte normalerweise nicht verkauft werden. Wie sich bei vergangenen ähnlichen Aktionen gezeigt hatte, implementiert Sony auch Software-seitig Sicherheitssperren, die eine Benutzung eines Entwicklergeräts durch unautorisierte Personen verhindern sollen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare