Tekken 8 wird Ende Jänner veröffentlicht.

Tekken 8 wird Ende Jänner veröffentlicht.

© Bandai Namco

Games

Tekken 8: Spezieller Modus könnte epileptische Anfälle auslösen

Die Entwickler*innen von Tekken 8 verbessern die Barrierefreiheit ihres kommenden Spiels für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. Einige Expert*innen und Nutzer*innen sind allerdings der Ansicht, dass diese mehr Schaden als Nutzen bringen. So würde ein Modus Kopfschmerzen und Schwindelgefühle verursachen und könnte sogar "Spieler ins Krankenhaus bringen (oder Schlimmeres), ähnlich wie die berüchtigte Pokémon-Episode".

Gemeint ist wohl die Episode 38 der ersten Staffel, die am 16. Dezember 1997 in Japan erstausgestrahlt wurde. Etwa 4 Sekunden lang flackerte dort der Bildschirm zwischen Rot und Blau, um einen Kampf zwischen den Pokémon Pikachu und Porygon darzustellen. Die Episode soll für mehr als 700 starke und 1.200 schwächere Epilepsie-Anfälle verantwortlich.

➤ Mehr lesen: Angriff mit Epilepsie-auslösenden Tweets auf Journalisten

Barrierefreiheitsoptionen "falsch verstanden"

Bei Tekken 8 geht es um einen Filter für farbenblinde Menschen, der in der höchsten Stufe Spielfiguren aus vertikalen und horizontalen Linien vor einem hellen oder dunklen Hintergrund auftreten lässt. Im unten eingebetteten Tweet finden sich Standbilder als Beispiel, der X-Nutzer postet aber auch Beispielvideos auf seinem Account. Diese sollten von Personen mit Neigung zur Epilepsie nicht angesehen werden.

Tekken-Produzent Katsuhiro Harada antwortete ebenfalls auf X, dass "ein paar Leute, wenn auch nur sehr wenige" die Barrierefreiheitsoptionen falsch verstanden hätten oder sie nur das Video gesehen hätten, ohne sie in der Demo auszuprobieren. Er fügte hinzu, dass das Spiel mehrere Optionen für Spieler*innen mit Sehbeeinträchtigungen bietet, nicht nur die Darstellung von gemusterten Spielfiguren. Er wies auch darauf hin, dass die Funktion von vielen Demo-Teilnehmer*innen positiv aufgenommen wurde.

Es wird sich zeigen, ob es die Option in die finale Version von Tekken 8 schaffen wird oder ob sie wieder entfernt wird. Das Spiel soll am 26. Jänner 2024 erscheinen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare