Symbolbild

Symbolbild

© Montage/iStock/APA

Netzpolitik

EU will elektronischen Ausweis schaffen

EU-Bürger sollen sich online künftig mit einem elektronischen Personalausweis oder Pass ausweisen können. "Einen Vorschlag dazu legen wir im nächsten Jahr vor", kündigte EU-Kommissionsvize Margrethe Vestager in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" an.

Damit solle eine alternative Möglichkeit geschaffen werden, sich im Internet zu identifizieren. Jeder habe dann die Option, sich mit seiner E-ID einzuloggen und nicht mehr jedes Mal "eine Tür zu seiner gesamten Datenwelt zu öffnen, während man einen Dienst oder ein Angebot nutzt".

Aus den Beschlüssen des EU-Gipfels Anfang Oktober 2020

Vorschlag bis 2021

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten die EU-Kommission Anfang Oktober dazu aufgefordert, bis Mitte 2021 einen Vorschlag für eine "europäische digitale Identifizierung" vorzulegen.

Damit sollten "die Menschen die Kontrolle über ihre Online-Identität und ihre Daten haben". Zudem solle die E-ID den "Zugang zu öffentlichen, privaten und grenzüberschreitenden digitalen Diensten" ermöglichen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare