© APA - Austria Presse Agentur

Netzpolitik

Komiker-Duo bekennt sich zu gefälschtem Klitschko-Gespräch mit Ludwig

Mehrere europäische Politiker*innen sind in den vergangenen Wochen von einem falschen Vitali Klitschko kontaktiert worden. Er lud unter anderem den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey und den Bürgermeister von Madrid, José Luis Martinez-Almeida, sowie ein Staatsoberhaupt von Budapest zu einem Gespräch per Videotelefonie ein. 

Nun hat sich ein russisches Komiker-Duo gegenüber dem ARD-Politikmagazin Kontraste zu der Serie von Videoanrufen bekannt und gibt an, hinter den gefälschten Video-Anrufen zu stecken. Das Komiker-Duo Vladimir Krasnov und Alexei Stolyarov treten in Russland unter den Künstlernamen „Vovan“ und „Lexus“ auf und gaben an, am Donnerstag ein Video mit den „besten Scherzen“ aus den Gesprächen mit den europäischen Bürgermeistern online stellen zu wollen.

Keine Angaben, wie sie die Fälschung gemacht haben

Die Fälschung sei kein Deepfake gewesen, sondern es sei „leicht“ gewesen, gab Stolyarov gegenüber ARD Kontraste an. Der deutsche Investigativ-Journalist Daniel Laufer, der mit dem Komiker-Duo sprach, deckte vor ein paar Tagen auf, dass die Fälscher*innen höchstwahrscheinlich lediglich bereits bestehende Aufnahmen von Klitschko clever aneinandergefügt haben, um so den Anschein eines Gesprächs zu imitieren.

Wie genau die Komiker die gefälschten Videoanrufe durchgeführt haben, wollten sie gegenüber Laufer jedoch nicht klarstellen. Sie erwähnten jedoch, dass sie ihre Gesprächspartner*innen mittels Social Engineering ausspioniert hatten, also Informationen über sie und ihr Umfeld gesammelt hatten, um bei der Kontaktaufnahme überzeugend zu wirken.

Politische Motivation 

(Update: 16.14 Uhr Statement aktualisiert) Aus dem Büro von Michael Ludwig hieß es auf futurezone-Anfrage, dass man es "zur Kenntnis nehme" und man aktuell ausschließlich den Bericht von ARD Kontakte kenne. "Wir sehen keine Notwendigkeit, das weiter zu kommentieren." Stolyarov machte sich vor zwei Tagen auf Twitter über ein Posting lustig, wonach Bürgermeister Ludwig vor Kurzem auch mit Obama gesprochen haben soll. Auch die Berliner Senatskanzlei wollte vorerst keinen Kommentar abgeben.

Die Masche würde gut zum Duo passen, so hatte es in der Vergangenheit bereits mehrere Personen mit falschen Anrufen über den Tisch gezogen, etwa J.K. Rowling, die mit dem vermeintlichen Wolodymyr Selenskyj telefoniert haben wollte.

Das Komiker-Duo wurde in Russland im Juni vor Kurzem mit einem Preis geehrt, der vom russischen Außenministerium überreicht worden war. Dort bezeichnete man die beiden als „Meister der Telefondiplomatie“. Die Aktionen seien häufig politisch motiviert, heißt es im ARD-Kontraste-Bericht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare