FILE PHOTO: Illustration shows ChatGPT logo and AI Artificial Intelligence words
© REUTERS / DADO RUVIC

Netzpolitik

OpenAI droht, ChatGPT in der EU zu sperren

Der ChatGPT-Anbieter OpenAI zieht angesichts der bevorstehenden Vorschriften der Europäischen Union (EU) für künstliche Intelligenz (KI) einen Rückzug aus Europa in Erwägung. Vor einem solchen Schritt werde OpenAI sich zunächst bemühen, die europäischen Vorgaben einzuhalten, sobald sie feststehen, sagte Sam Altman, Mitgründer und Chef von OpenAI am Mittwoch auf einer Veranstaltung in London.

Altman kritisiert "Überregulierung"

"Der derzeitige Entwurf des EU-KI-Gesetzes wäre eine Überregulierung, aber wir haben erfahren, dass er zurückgezogen werden soll." Der Vorschlag sei noch Gegenstand laufender Diskussionen.

➤ Mehr lesen: Wie die EU versucht, ChatGPT zu bändigen

Die EU hat sich Anfang des Monats auf den Entwurf eines Regelwerks verständigt. Das Gesetz zur Regulierung von KI sieht vor, dass Unternehmen, die sogenannte generative KI wie ChatGPT entwickeln, verwendetes urheberrechtlich geschütztes Material offenlegen müssen.

Freiwilligen Selbstverpflichtung und Rahmenvertrag

Vertreter des Parlaments, des EU-Rates und der Kommission arbeiten derzeit die endgültigen Einzelheiten aus. Neben den Beratungen über die Regulierung will die EU Firmen zu einer freiwilligen Selbstverpflichtung bewegen. Dazu plant die Kommission mit dem Internetkonzern Google und weiteren Unternehmen einen Rahmenvertrag.

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT hat OpenAI den aktuellen Hype um generative KI ausgelöst. Sie simuliert menschliche Interaktion und kann anhand weniger Stichworte Texte, Bilder oder Videos erstellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare