Die Thales Group wurde Opfer eines Hackerangriffs.

Die Thales Group wurde Opfer eines Hackerangriffs.

© REUTERS / SARAH MEYSSONNIER

Netzpolitik

Daten von Rüstungskonzern Thales im Darknet

Daten des französischen Rüstungskonzerns Thales sind nach einem Hackerangriff einem Medienbericht zufolge im Dark Web aufgetaucht. Die von der Gruppe LockBit 3.0 gestohlenen Daten seien im versteckten Online-Netzwerk eingestellt worden, berichtete das Radionetzwerk France Info am Freitag. Thales war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Cybersicherheitsbehörde informiert

Anfang November hatte der Konzern mitgeteilt, LockBit 3.0 habe erklärt, Daten von Thales gestohlen zu haben und gedroht, diese zu veröffentlichen. Ein direktes Erpresserschreiben sei aber nicht eingegangen, hieß es damals. Der Konzern habe interne Ermittlungen eingeleitet. Außerdem sei die nationale Cybersicherheitsbehörde ANSSI informiert worden.

Erst im Juli wurde bekannt, dass die Ransomware-Gruppe 78 Gigabyte an Daten von der italienischen Steuerbehörde gestohlen und im Darkweb veröffentlicht hat. Anfang des Jahres verübte die Gruppe auch einen Angriff auf das französische Justizministerium.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare