FILE PHOTO: 3D-printed images of Facebook's logo and Meta Platforms seen on a keyboard in this illustration
© REUTERS / DADO RUVIC

Netzpolitik

Russland hackt ukrainische Facebook-Konten, verbreitet Propaganda

Das teilte Facebook-Eigentümer Meta am Montag mit. Unter den Betroffenen seien hochrangige Militärs, Politiker*innen sowie ein Journalist. Der Angriff sei auf eine Gruppe zurückzuführen, die unter dem Namen Ghostwriter bekannt sei. Die Angreifer*innen hätten versucht, auf YouTube Videos zu verbreiten, die zeigen sollten, dass ukrainische Truppen geschwächt wurden. Namen nannte Meta nicht.

Fake-Konten gesperrt

Zugleich gab Meta bekannt, in den vergangenen 48 Stunden ein Netzwerk bestehend aus rund 40 Fake-Konten, Gruppen und Seiten von Facebook und der Bild- und Videonachrichtentochter Instagram entfernt zu haben, das aus Russland und der Ukraine heraus Falschinformationen verbreitet hat.

So sei versucht worden, die Ukraine als gescheiterten Staat darzustellen. Der US-Kurznachrichtendienst Twitter sperrte mehr als ein Dutzend Konten aus Russland und blockierte das Teilen verschiedener Links wegen Manipulation.

Zugang in Russland eingeschränkt

Russland hat in der vergangenen Woche eine Invasion gegen die Ukraine gestartet. Bei dem Angriff spielen die sozialen Medien eine zentrale Rolle. Erst am Freitag hatte Russland den Zugriff auf Facebook eingeschränkt, nachdem sich das weltgrößte Internet-Netzwerk weigerte, seine unabhängige Faktenprüfung von Nachrichten russischer Medien zu unterbinden.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare