FILES-US-IT-SECURITY-HACKING
© APA/AFP/NICOLAS ASFOURI / NICOLAS ASFOURI

Netzpolitik

Ukraine rekrutiert "IT-Armee"

Der stellvertretende ukrainische Ministerpräsident Mykhailo Fedorov rief auf Twitter IT-Spezialist*innen dazu auf, sich einer ukrainischen "IT-Armee" anzuschließen, um DDos-Attacken und Cyberangriffe auf russische Behörden, Unternehmen und Banken auszuführen.

Organisiert werden die Freiwilligen über eine Telgram-Gruppe, die bereits knapp 200.000 Teilnehmer*innen zählt.

Als erste Angriffsziele wurden die russischen Banken Sberbank, VTB und  Gazprombank, die Energiekonzerne Gazprom und Lukoil, das Internet-Unternehmen Yandex sowie russische Regierungs-Websites ausgemacht, berichtet Gizmodo.

Freiwillige wurden auch aufgerufen, russische YouTube-Kanäle zu melden, die Falschinformationen über den Krieg in der Ukraine verbreiten, hervorgehoben wurden etwa die staatlichen Medien Russia 24, TASS und RIA Novosti.

Fedorov wandte sich zuvor auch an SpaceX-Chef Elon Musk und bat um Unterstützung bei der Internetversorgung über das Satelliten-Internet Starlink.  

Die ukrainische Regierung hatte bereits am Freitag Hacker dazu aufgerufen, an der Verteidigung des Landes mitzuwirken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare