© INGV

Science

Ätna-Ausbruch: Videos zeigen gewaltige Rauchsäule und Ascheregen

Der Vulkan Ätna ist am Samstag erneut ausgebrochen und spuckte über mehrere Stunden Asche und Lava. In den frühen Morgenstunden sei eine erhöhte Aktivität gemessen worden, teilte das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) am Samstag mit.

Auf Fotos und in Videos ist zu sehen, wie Lava und Asche aus dem Krater auf der Süd-Ost-Seite drangen. Die graue Rauchsäule stieg laut INGV fast 10 Kilometer in den Himmel auf.

Stellenweise wurde über herabregnende Asche berichtet. Das zeigt auch ein Video aus dem etwa 50 Kilometer entfernten Ort Taormina:

Probleme mit Ascheregen

Für die Menschen in der Umgebung ist die herabregnende Asche oft ein Problem, auch der Flughafen in der Stadt Catania am Fuße des Ätna musste in der Vergangenheit schon den Betrieb zeitweise einstellen, weil die Start- und Landebahn verschmutzt war. Die Regierung Siziliens sicherte den Kommunen im September 2 Millionen Euro Hilfsgelder für die Asche-Schäden zu.

Der Landwirtschaftsverband Coldiretti sprach am Samstag davon, dass der "Alptraum" auf die sizilianischen Äcker zurückkehre. Die Asche sorge für Schäden auf den Anbauflächen. Es brauche Normen, die die Landwirte schützten. Die Reinigung der Äcker brauche Zeit, Wasser und dadurch massiven Arbeitseinsatz zu nicht tragbaren Kosten.

Der mehr als 3.350 Meter hohe Ätna ist in diesem Jahr bisher sehr aktiv gewesen. Der gestrige Ausbruch war der 52. seit dem Beginn der aktiven Phase am 16. Februar. In Videos sieht und hört man den gewaltigen Paroxysmus des Vulkans. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare