fuzowatch

Vulkan auf La Palma: Was passiert, wenn Lava ins Meer fließt?

Bereits im September ist der Vulkan Cumbre Vieja auf der spanischen Kanareninsel La Palma ausgebrochen. Die Folgen: Viele Menschen verlieren derzeit ihre Lebensgrundlage, der Ausbruch lässt viele Gebiete nahezu verschwinden. Laut aktuellen Informationen sind nun bereits Teile des Kraters zusammengebrochen, sogar der Flugverkehr ist vorübergehend eingestellt worden. Vor einigen Tagen hat die Lava nun auch das Meer erreicht, es wird also wortwörtlich zum Kochen gebracht. 

Doch was passiert eigentlich, wenn heiße Lava auf Salzwasser trifft und warum ist das für den Menschen so gefährlich? In der neuen Folge "fuzo explains..." haben wir uns das angesehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Patricia Bartos

PatriciaBartos

Seit September 2020 Videoredakteurin bei der futurezone und profil.at, davor ORF und VICE/Noisey. Beschäftigt sich gerne mit Netzpolitik, Social Media und Science.

mehr lesen Patricia Bartos

Kommentare