© NASA/Kim Shiflett

Science

Mond-Mission der NASA soll im Mai starten

Das Artemis-Mondprogramm der NASA hat mit weiteren Verzögerungen zu kämpfen. Ursprünglich war der Start der Mission Artemis 1 im Februar geplant, später wurde er auf April verschoben. Am Donnerstag nannte die US-Weltraumbehörde Ende Mai, spätestens Anfang Juni als neuen Starttermin für den ersten großen Test der Raumkapsel Orion.

Die Kapsel soll dann noch ohne Menschen an Bord in Richtung Mond starten, den Erdtrabanten eine Woche lang umkreisen und dann wieder zur Erde zurückkehren.

Die Tests der SLS-Rakete, die die Kapsel ins All befördern soll, seien erfolgreich abgeschlossen worden, sagte der NASA-Verantwortliche für die Mission, Tom Whitmeyer, bei einer Präsentation der Weltraumbehörde am Donnerstag.

Als nächsten Schritt soll die 122 Meter hohe SLS-Rakete auf die Startrampe im Kennedy Space Center der NASA in Florida gebracht und betankt werden. Bei dem sogenannten "wet dress rehearsal" soll auch ein vollständiger Start-Countdown durchgeführt werden. Danach werde man auch konkretere Angaben zum Starttermin machen können, hieß es seitens der NASA.

Mit dem Artemis-Programm will die NASA dort anschließen, wo sie mit dem „Apollo“-Programm aufgehört hat. Artemis I bildet den Auftakt. Mit Artemis II sollen Astronaut*innen 2023 den Mond umrunden. Erst Artemis III soll 2025 dann tatsächlich mit Astronaut*innen auf dem Erdtrabanten landen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare