space-US-SPACE-ASTRONOMY-AEROSPACE
© APA/AFP/NASA TV/HANDOUT / HANDOUT

Science

Erste Bilder und Videos von Asteroiden-Landung veröffentlicht

Die US-Raumsonde "Osiris-Rex" hat offenbar erfolgreich Gesteins- und Staubproben auf dem Asteroiden Bennu einsammeln können. Die US-Weltraumbehörde NASA veröffentlichte Bilder und ein Video der kurzen Landung auf dem viereinhalb Milliarden Jahre alten Asteroiden. Die Aufnahmen zeigen, dass die Sonde mit großer Wahrscheinlichkeit verwertbares Material aufgenommen hat.

Die Bilder zeigen, dass der Greifarm der Sonde ungefähr 5 bis 6 Sekunden die Oberfläche des Asteroiden berührt hat. Zu sehen ist, wie sich Osiris-Rex dem Himmelskörper nähert, kurz aufsetzt und anschließend die Booster zündet, um vom Asteroiden wieder wegzufliegen.

Die Daten zu den Bildern

Als die Sonde wieder abhebt, ist erkennbar, dass durch den Booster Staub und Gestein aufgewirbelt wurde. "Überall fliegen Partikel umher. Wir haben wirklich ein ziemliches Durcheinander auf der Oberfläche dieses Asteroiden angerichtet", sagte der Leiter der Mission, Dante Lauretta. Es handle sich aber um eine "Art von Durcheinander, die wir uns erhofft hatten", fügte er hinzu.

Bei der Annäherung an den Asteroiden war die Sonde mit einer Geschwindigkeit von 10 cm/sec unterwegs, wie die NASA schreibt. Anschließend habe sich Osiris-Rex mit 40 cm/sec wieder von Bennu entfernt.

Die von der NASA veröffentlichten Bilder starten, als die Sonde rund 25 Meter von der Asteroiden-Oberfläche entfernt ist. Beim letzten Bild befindet sich Osiris-Rex 13 Meter oberhalb des Himmelskörpers, ungefähr 35 Sekunden nachdem die Booster gezündet wurden. 

2023 wird die Sonde auf der Erde erwartet

"Das Fazit aus der Analyse der Bilder ist, dass die Probenahme wirklich gut verlief", sagte Lauretta. Ein endgültiges Urteil wird in den nächsten Tagen erwartet, wenn die Bilder aus dem Inneren der Sonde ausgewertet und die Daten über die Proben übermittelt sind. Ziel war es, mindestens 60 Gramm an Gesteinsproben mitzunehmen.

Nach 4-jähriger Reise durch das All hatte Osiris-Rex in der Nacht auf Mittwoch nur wenige Sekunden auf dem rund 330 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Himmelskörper aufgesetzt.

Die Mission soll zum Verständnis der Entstehung unseres Sonnensystems beitragen. Bennu wurde aus 500.000 bekannten Asteroiden ausgewählt - wegen seiner mit rund 490 Meter Durchmesser idealen Maße und weil er durch Teleskope betrachtet von einer Sandschicht überzogen schien, welche die Probenentnahme erleichtert hätte.

Ende 2018 zeigten Bilder des Asteroiden allerdings, dass er in Wirklichkeit von Felsen überzogen ist. Die NASA-Forscher suchten daher lange nach einem geeigneten Landepunkt für Osiris-Rex. Ein zweiter Anlauf zum Probensammeln könnte im Jänner genommen werden. Im März soll die Raumsonde dann ihre lange Rückreise zur Erde beginnen und dort im September 2023 ankommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare