© China Manned Space Engineering Office

Science

Fracht-Raumschiff dockt erstmals an Chinas Raumstation an

Der chinesische Raumtransporter mit Ausrüstung für die künftige Raumstation "Tiangong" hat am vergangenen Wochenende erfolgreich am Kernmodul der Station angedockt.

Das unbemannte Fracht-Raumschiff vom Typ "Tianzhou-2" hat Treibstoff, Lebensmittel und anderes Material für die Raumstation an Bord, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Raumfahrtbehörde CMSA berichtete.

Raumfahrer*innen werden kommendes Monat folgen

Der Transporter war zuvor mittels einer Trägerrakete des Typs Langer Marsch-7 in Richtung Orbit gestartet. Sie soll die für Juni geplante Ankunft von 3 Taikonaut*innen auf der Raumstation "Tiangong" ("Himmlischer Palast") vorbereiten. Die 3 Raumfahrer*innen sollen 3 Monate auf der neuen Raumstation verbringen.

China hatte Ende April das Modul "Tianhe", das erste und zentrale Modul der neuen Raumstation, in die Erdumlaufbahn gebracht. Es umkreist die Erde im Abstand von 350 bis 390 Kilometern.

Kommendes Jahr will China die 2 weiteren Module in den Orbit bringen. Dann wird die Raumstation voll betriebsbereit sein. Insgesamt soll die Raumstation dann aus 3 Modulen bestehen.

Chinas Raumfahrtprogramm

Eine internationale Nutzung wie bei der Internationalen Raumstation ISS ist nicht geplant. Peking hat jedoch erklärt, offen für ausländische Kooperation in der Weltraumforschung zu sein.

Peking will nicht nur auf der Erde, sondern auch im All eine Großmacht werden und investiert Milliardensummen in seine Raumfahrtprogramme.

Zuletzt gelang der Volksrepublik eine erfolgreiche Mars-Mission, der Rover "Zhurong" landete vor 2 Wochen auf dem Roten Planeten. Im Dezember war eine ehrgeizige Mondmission beendet worden; eine Kapsel mit zwei Kilogramm Proben kehrte sicher auf die Erde zurück.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare