© China National Space Administration

Science

Chinas Mars-Rover hat seine erste Fahrt absolviert

Am 15. Mai 2021 ist der Mars-Rover Zhurong gelandet. Jetzt hat er seine „ersten Schritte“ absolviert.

Wie die chinesische Raumfahrtagentur berichtet, ist der Rover am Samstag um 04:40 mitteleuropäischer Zeit erstmals gefahren. Eine ausgiebige Ausfahrt war es allerdings noch nicht. Der Rover ist lediglich die Rampe der Landekapsel hinuntergerollt.

Das reicht dennoch, um China zum zweiten Land überhaupt zu machen, das ein Fahrzeug auf der Marsoberfläche bewegt hat. Das erste Land ist die USA. Mit Sojourner wurde erstmals im Jahr 1997 ein Rover aus dem Mars bewegt.

Mars-Rover sucht nach Leben

Der Rover befindet sich in der Region Utopia Planitia. Dort werden unterirdische Eisvorkommen vermutet. Forscher*innen gehen davon aus, dass das Gebiet früher von einem Ozean bedeckt war.

Der Rover wird voraussichtlich 3 Monate lang Forschungsdaten sammeln. Dafür wird der Rover Gesteinsproben entnehmen, analysieren und dabei nach Spuren von Leben suchen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare