Science

Japanische Raumsonde hat Asteroiden Ryugu erreicht

Die Sonde mit dem deutschen Asteroidenlander „Mascot“ an Bord sei nun in einer Position 20 Kilometer vom Asteroiden Ryugyu entfernt, bestätigte die japanische Raumfahrtagentur Jaxa am Mittwoch. Von dort aus werde die Sonde Messungen vornehmen und einen geeigneten Landeplatz suchen.

„Wir waren alle sehr erleichtert“, sagte Missionsleiter Makoto Yoshikawa. „Wir sind weit gekommen, aber ab nun geht es um den wirklichen Teil der Mission.“

Vermessung

Hayabusa2 soll den rund 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Asteroiden vermessen und im Jahr 2020 Material von seiner Oberfläche zur Erde bringen. Der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der französischen Raumfahrtagentur CNES entwickelte Lander „Mascot“ wird dagegen auf Ryugu bleiben. Die Forscher wollen mit der Mission den Ursprüngen unseres Sonnensystems auf die Spur kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare