Mars 2020 Perseverance Prelaunch

© EPA / NASA/Joel Kowsky HANDOUT

Science
07/30/2020

Livestream: NASA startet Rakete mit Mars-Rover in Kürze

Der Mars-Rover Perseverance soll am Donnerstagnachmittag in Richtung Mars losfliegen. Der Start wird im Live-Stream übertragen.

Am heutigen Donnerstag soll der Rover Perseverance laut Plan seine Reise zum Mars antreten. Gestartet wird vom Space Launch Complex 41 der Cape Canaveral Air Force Station im US-Bundesstaat Florida. Das zwei Stunden andauernde Startfenster beginnt am Donnerstag um 13:50 mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ). Trägerrakete ist eine Atlas V-541.

Die NASA selbst wir den Start über ihren offiziellen Live-Stream-Kanal auf YouTube übertragen. Die Berichterstattung dort soll um 13:00 MESZ starten, wie es heißt. 

“Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass wir mit einer expliziten Mission zum Mars gehen, um Leben auf einer anderen Welt zu finden - früheres Leben auf dem Mars”, wird NASA-Chef Jim Bridenstine zitiert.

Ähnlich wie Curiosity

Die 2,7 Milliarden Dollar teure Maschine ist mit rund einer Tonne etwas schwerer als der äußerlich sehr ähnliche Rover Curiosity, der seit 2012 am Mars ist. An Bord hat er unter anderem 7 wissenschaftliche Instrumente, 2 Mikrofone, 23 Kameras, einen Laser und sogar einen kleinen Hubschrauber.

Nach China und den Arabischen Emiraten sind die USA das dritte Land, das innerhalb weniger Tage eine Rakete in Richtung des Roten Planeten schickt.