© NASA/JPL-Caltech/ASU/MSSS

Science

Mars-Rover zeigt bisher detaillierteste Aufnahme der Marsoberfläche

Der Mars-Rover der NASA hat ein Panorama-Bild erstellt, das die Marsoberfläche detailreicher zeigt als je zuvor. Die Aufnahme zeigt ein früheres Flussdelta im Jezero-Krater, dem Einsatzgebiet von Perseverance.

Das Panorama (hier in vollständiger Auflösung) wurde aus 1.118 Einzelaufnahmen der Mastcam-Z zusammengesetzt. Es hat eine Auflösung von 2,5 Milliarden Pixel. Die Farben wurden verstärkt und der Kontrast erhöht, um die Farbunterschiede stärker hervorzuheben.

Suche nach Hinweisen auf Leben

Die Steinformationen, die darauf zu sehen sind, sind von großem Interesse für die NASA-Forscher*innen. Perseverance hat dort mehrere Gesteinsproben genommen und ihre Zusammensetzung analysiert. Die Proben sollen im Rahmen der Mars-Sample-Return gemeinsam mit der ESA zur Erde gebracht und untersucht werden. 

Wissenschaftler*innen vermuten, dass vor Milliarden Jahren ein Fluss in einen See im Jezero-Krater mündete und dort Steine und Materialablagerungen angereichert wurden. Perseverance untersucht diesen Ort, da man davon ausgeht, dass hier die größte Chance besteht, Hinweise auf mikrobiologisches Leben zu finden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare