© REUTERS/GENE BLEVINS

Science

Erster Orbitalflug des Starship von SpaceX nicht vor März

Die Starship-Rakete von SpaceX wird nicht vor März ihren Orbitalflug antreten. Grund dafür ist die ausstehende behördliche Genehmigung ("Programmatic Environmental Assessment") des Startgeländes im texanischen Boca Chica. Dieses muss insbesondere auf seine Umweltverträglichkeit und Sicherheit geprüft werden.

Die Deadline dafür war ursprünglich für den 31. Dezember angesetzt, welche die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) allerdings nicht einhalten kann, wie Digitaltrends berichtet.

Erste wiederverwertbare Rakete für Mondflüge

Elon Musk hatte bis Freitag auf eine Entscheidung gehofft, sodass die Rakete ihren Testflug bereits im Jänner antreten kann. Der nächste mögliche Termin ist voraussichtlich im März. Wann genau es jedoch soweit sein wird, ist aktuell unklar.

Generell könnte sich der Start noch weiter verzögern. Auch wenn die Umweltprüfung mit Ende Februar abgeschlossen wird, ist zusätzlich auch eine Startlizenz erforderlich. Der Launch ins Weltall könnte daher auch erst ab April erfolgen.

Wird das Testprogramm jedenfalls erfolgreich abgeschlossen, dürfte die Rakete eine neue Ära für Weltraumflüge einläuten. Sie wäre damit erste wiederverwertbare Rakete, welche Astronaut*innen zum Mond und zum Mars bringen wird. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare