© SpaceX

Science
11/21/2019

SpaceX zeigt Zeitlupenvideo von Crew Dragon Triebwerkstest

Die acht Triebwerke der Kapsel wurden erfolgreich gezündet. In Kürze soll Crew Dragon den Test in der Luft absolvieren.

Die NASA hat ein Video geteilt, das den erfolgreichen Triebwerktest der von SpaceX für das Commercial Crew Programm konstruierten Kapsel Crew Dragon zeigt.

Der Test demonstriert das Abbruch-System der Kapsel, die zukünftig Personen zur ISS bringen soll. Dafür wurden acht SuperDraco-Triebwerke erfolgreich gezündet. In einem Notfall können diese laut SpaceX die Kapsel in 7,5 Sekunden rund 800 Meter weit befördern. Dabei würde die Crew Dragon eine Geschwindigkeit von rund 700 km/h erreichen.

Im April kam es bei einem ähnlichen Test zur Explosion der Crew Dragon Kapsel. Das verwendete Titanium in Kombination mit flüssigem Stickstoffteroxid. Dieser Fehler wurde behoben und im September konnte der erste erfolgreiche Test durchgeführt werden.

NASA und SpaceX planen in den nächsten Wochen den Termin für einen Flug-Test zu veröffentlichen. Die Crew Dragon Kapsel soll mit einer Falcon 9 Rakete starten und sich von ihr Trennen, sobald sie Überschallgeschwindigkeit erreicht haben. Der Test ist notwendig, um die Sicherheit der Astronauten zu garantieren, die zukünftig mit der Crew Dragon transportiert werden sollen.