© Boeing

Science
05/15/2019

Video: Boeing zeigt Fallschirmtest von Raumkapsel Starliner

Der Fallschirm dient künftig dazu, die bemannte Raumkapsel samt Astronauten sicher von der ISS zur Erde zu bringen.

Das US-interne Space-Race zwischen Boeing und SpaceX um den ersten bemannten, amerikanischen Raketenstart seit acht Jahren schien schon entschieden. Doch nach mehreren Problemen mit der Crew Dragon-Kapsel gerät der Zeitplan von SpaceX ins Wanken.

Nun gelingt es Boeing offenbar ein wenig aufzuholen. Vor einigen Tagen hat das Luftfahrtunternehmen ein Video von einem erfolgreichen Fallschirmtest der Raumkapsel Starliner gezeigt. Starliner ist die bemannte Raumkapsel, mit der künftig Astronauten von den USA aus zur ISS fliegen sollen.

Erst kürzlich ist es bei Tests der Crew Dragon-Kapsel von SpaceX zu Problemen mit dem Fallschirmsystem gekommen, wodurch eine Raumkapsel beschädigt wurde. Zuvor gab es bereits Probleme mit den Crew Dragon-Triebwerken, was zur Explosion einer SpaceX-Raumkapsel geführt hatte.

Der erste unbemannte Testflug der Starliner-Kapsel mit einer Rakete ist für August geplant. Die SpaceX-Kapsel Crew Dragon hat ihren ersten Testflug bereits absolviert. Ein Andocken an die ISS sowie eine erfolgreiche Rückkehr zur Erde wurden dabei bewältigt.