© APA/AFP/NASA/JOEL KOWSKY

Science

Video: So trainiert SpaceX Crew-4 für ISS-Mission

Die NASA veröffentlichte kürzlich Filmmaterial, das die Astronaut*innen der nächsten ISS-Mission der US-Raumfahrtbehörde und der europäischen Raumfahrtagentur beim Training zeigt.

In dem 30-minütigen Video ist zu sehen, wie Kjell Lindgren, Robert Hines, Jessica Watkins und Samantha Cristoforetti eine Reihe von Übungen absolvieren, die sie auf ihren Flug zur internationalen Raumstation sowie ihren Aufenthalt dort vorbereiten sollen. Darunter ein Trainingsdurchlauf im Neutral Buoyancy Laboratory der NASA – ein Pool, das die Schwerelosigkeit im All simulieren soll.

Für Lindgren und Cristoforetti sind solche Trockenübungen kein Novum. Die beiden Astronaut*innen verbrachten in den vergangenen Jahren bereits Zeit auf der ISS. Hines und Watkins absolvieren hingegen ihren ersten Flug ins All.

Viel Verkehr zur ISS

Die jetzige Mission ist die vierte, die mit einem Crew-Dragon-Raumfahrzeug der privaten Firma SpaceX und einer Falcon-9- Rakete unternommen wird. Ihr Start ist für kommenden Samstag angesetzt (23. April, 9:26 GTM). "Im Moment sieht alles gut aus“, sagte Jared Metter von SpaceX in Bezug auf den Launch gestern in einer Pressekonferenz.

Von links nach rechts: NASA-Austronaut*innen Jessica Watkins, Kjell Lindgren, Robert Hines sowie ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti aus Italien.

Dieser April ist ein ereignisreicher Monat für die Raumfahrt. Die NASA führt aktuell die letzten Tests an ihrer SLS-Mondrakete durch. Wie die futurezone berichtete, dürfte sich ihr Start allerdings verzögern. Das Team müsse Reparaturen an dem Raumfahrzeug durchführen, heißt es seitens der NASA.

Heute soll die Crew der Raumfahrtmission Ax-1 nach 8 Tagen enden. Die 4 Astronaut*innen sind die erste vollständig private Crew, die die ISS besuchen durfte.

Auch das Team der SpaceX-Crew-3-Mission, das seit November auf der ISS lebt, soll Ende April zurück zur Erde kehren. NASA und SpaceX haben noch kein konkretes Datum für die Landung festgelegt. "Wir werden das genaue Landedatum von einem guten Start und gutem Wetter abhängig machen", sagt Joel Montalbano, ISS-Programmmanager der NASA, gegenüber Space.com. "Aber wir planen eine 5-tägige Pause zwischen den beiden Missionen", fügt er hinzu.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare