© Reuters

Luftfahrt

Boeing tauscht Dreamliner-Chefingenieur aus

Nach der Pannenserie beim Dreamliner tauscht Boeing den Chefingenieur des Prestigefliegers aus. Die Umbesetzung ist Teil einer größeren Personalrochade, die insgesamt fünf Spitzenkräfte der Sparte Verkehrsflugzeuge betrifft. Ziel sei es, die Kompetenzen der Manager zu erweitern. Ein Konzernsprecher ergänzte, es handle sich nicht um eine Strafversetzung.

Der Dreamliner musste wegen Batterieproblemen monatelang am Boden bleiben. Weil sich Lithium-Ionen-Akkus in mehreren Fällen überhitzten und es in zwei Maschinen zu einem Brand kam, hatten die Behörden die Starterlaubnis für die weltweit ausgelieferten 50 Flugzeuge Anfang des Jahres entzogen. Erst seit Mai kann der Airbus -Rivale sein neues Langstreckenflugzeug wieder ausliefern. Seither kam es allerdings zu neuen Zwischenfällen, bei denen die vom US-Industriekonzern Honeywell gelieferten Peilsender betroffen waren. Zudem gab es in einer Maschine Probleme mit der Kerosinpumpe.

Mehr zum Thema

  • Boeing: Großauftrag für Mittelstreckenjets
  • Boeing bringt langgestreckten Dreamliner
  • Boeing erwartet 35.000 Bestellungen bis 2032
  • Boeing beschleunigt "Dreamliner"-Produktion

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare