© Visual Concepts, Fotolia

USA

Patentklagen: Trolle haben Überhand

61 Prozent aller Patentklagen, die bis 1. Dezember bei US-Gerichten eingingen, wurden laut einer Untersuchung des Wissenschaftlers von Patent-Trollen eingebracht. Als Patent-Trolle werden Personen oder Unternehmen bezeichnet, die die Patente selbst nicht produktiv verwerten sondern lediglich als Geschäftsmodell nutzen. Chien bezeichnete diese Entwicklung gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters als "dramatisch". 2011 machte der Anteil der Klagen von Patent-Trollen laut dem Wissenschaftler 45 Prozent aus, vor fünf Jahren waren es 23 Prozent.

Von den Klagen sind laut der Rechtsprofessorin in zunehmenden Ausmaß auch Start-ups betroffen. Bereits 35 Prozent der US-Start-ups, die über Finanzierung von bis zu 100 Millionen US-Dollar verfügen, wurden bereits wegen Patenten geklagt.Viele der Klagen würden außergerichtlich beigelegt und zur Zahlung von Lizenzgebühren führen, sagte Chie.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare