Moderator Jan Böhmermann
Moderator Jan Böhmermann
© APA/dpa/Jörg Carstensen

Deutschland

"Ich hab Polizei": Böhmermann landet Internet-Hit

Bis Freitagmittag wurde der am Donnerstag auf der Online-Videoplattform veröffentlichte Clip knapp 1,5 Millionen Mal aufgerufen. Angelehnt an Videos von Rappern wie Haftbefehl besingt der Satiriker - ausgestattet mit Sonnenbrille, Kapuzenpulli und Baseballjacke - in „POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann“ die Gesetzeshüter.

Im Netz wurde der Song „Ich hab Polizei“ vielfach gefeiert. Die Beamten selbst gaben sich zurückhaltender: So sagte Rainer Wendt (58), Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, auf „bild.de“: „Das Video ist als Klischee-Sammlung über die Polizei ganz unterhaltsam, als Nachwuchswerbung aber vermutlich ungeeignet.“

Böhmermann, dessen Vater Polizist war, wie er mal in einem Interview mit „TV-Spielfilm“ berichtete, moderiert auf ZDFneo die Sendung „Neo Magazin Royale“.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare