Microsofts Analog Keyboard im Einsatz
Microsofts Analog Keyboard im Einsatz
© Microsoft

Tastatur-Ersatz

Microsoft entwickelt Handschrift-Eingabe für Android Wear

Anstatt Buchstaben auf einer Tastatur zu tippen, funktioniert Microsofts Lösung für Android Wear mittels Handschrift-Erkennung. Einzelne Buchstaben werden vom Nutzer auf das Display gezeichnet und erkannt. Auch Zahlen und Sonderzeichen erkennt das "Analoge Keyboard", wie in einem Video demonstriert wird.

Wenig Platz für Schrift

Die Frage der optimalen Eingabe bei Smartwatches wird momentan meist mit Spracherkennung gelöst. Auch die Microsoft-Eingabemethode erreicht nicht die Geschwindigkeit einer Sprachsteuerung, allerdings stellt sie eine annehmbare Methode dar, um schriftlich über eine Smartwatch zu kommunizieren, etwa zum kurzen Beantworten einer Nachricht. Google hat bislang keine eigene Tastatur für Android Wear entwickelt, schreibt The Verge.

Microsofts Analoges Keyboard befindet sich derzeit noch im Entwicklungsstadium, steht aber bereits als freier Download zur Verfügung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare