© contrastwerkstatt - Fotolia/Contrastwerkstatt/Fotolia

Forschung

Mit 3D-gedruckten Zähnen gegen Karies

Forscher der Universität Groningen in den Niederlanden haben es geschafft, mit einem 3D-Drucker künstliche Zähne herzustellen, die bei Berührung 99 Prozent der Bakterien im Mund abtöten könnten, wie gizmag berichtet. Die Zähne werden aus einem Harz erzeugt, das mit Ammoniumsalzen vermischt und anschließend mit UV-Licht im 3D-Drucker in Form gebracht und ausgehärtet wird. Durch das Ammoniumsalz werden die Zellmembranen der meisten Bakterien bei Kontakt zerstört.

In einem Versuch konnte einer der antibakteriellen Kunstzähne 99 Prozent der aufgetragenen "Streptococcus mutans"-Keime zerstören. Für menschliches Gewebe ist das Material absolut ungefährlich, wie die Forscher betonen. Allerdings könnten durch die Ammoniumsalze auch zuträgliche Bakterien zerstört werden. Die Wissenschaftler glauben trotzdem, dass die Kunstzähne Entzündungen im Mund verhindern und Implantate verträglicher machen könnten. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis erste Versuche an menschlichen Patienten gestartet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare