© apa

„SpaceShip Two“

Branson hält trotz Absturz an Raumfahrtplänen fest

Das private RaumfahrtprojektSpaceShipTwo“ muss nach Angaben von Mitbegründer Richard Branson weitergehen. Er sei „schockiert“ über den Absturz des Raumfahrzeugs, sagte der britische Milliardär am Samstag. „Das Weltall ist hart - aber es lohnt sich. Wir werden durchhalten und gemeinsam voranschreiten“, schrieb Branson auf Twitter und auf der Website von Virgin Galactic.

Der 64-Jährige war am Samstag auf dem Weg zum Unglücksort im US-Staat Kalifornien. Es sei für ihn eine der „schwierigsten Reisen“ seines Lebens.

Pilot verunglückt

SpaceShipTwo“ war am Freitag bei einem Testflug im US-Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. Nach Polizeiangaben kam einer der beiden Piloten ums Leben, der andere konnte sich mit einem Fallschirm retten. Er wurde schwer verletzt. „Alle unsere Gedanken sind bei den Familien der von diesem tragischen Ereignis Betroffenen“, heißt es in dem Virgin-Statement. „Wir tun alles, was uns möglich ist, um sie zu unterstützen.“

Das Unternehmen werde voll mit den ermittelnden Behörden kooperieren, hieß es weiter. Nach dem Absturz hatte Virgin Galactic mitgeteilt, bei dem Testflug habe es eine „ernsthafte Unregelmäßigkeit“ gegeben, jedoch ohne Details zu nennen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare