Wie TikTok und Instagram: Spotify erhält komplett neues Design
Spotify baut seine App komplett um und lässt sie mit einem "Home Feed" mehr wie TikTok und Instagram aussehen. Nutzer*innen werden in dem Bereich durch Vorschläge für Songs ihrer Lieblingskünstler*innen, neue Musik sowie Podcasts und Hörbücher scrollen können.
Die kurzen Vorschau-Clips werden von Software ausgewählt, wie der Musikstreaming-Marktführer am Mittwoch ankündigte. Gründer und Chef Daniel Ek sprach von der größten Umgestaltung seit Einführung der Smartphone-App.
Bewährte Funktionen sollen bleiben
Die Spotify-App ist bisher - so wie auch bei anderen Streamingdiensten üblich - hauptsächlich auf die Anzeige von Playlisten und der Musik-Auswahl der Nutzer*innen ausgerichtet. Unterdessen wurde in den vergangenen Jahren vor allem die Kurzvideo-App TikTok zu einem Ort, an dem viele Menschen neue Musik entdecken.
Mit dem Umbau könnte Spotify die Initiative zurückgewinnen - oder auch Nutzer*innen verärgern, die keinen weiteren Feed statt der gewohnten Bedienung wollen. Die bewährten Funktionen sollen über Shortcuts am oberen Bildschirmrand erreichbar bleiben.
Video-Podcast im Mittelpunkt
Spotify ist die Nummer eins im Musikstreaming mit zuletzt insgesamt 489 Millionen Nutzer*innen. Davon waren 205 Millionen zahlende Abo-Kund*innen. Ek investierte in den vergangenen Jahren auch viel Geld in Podcasts, mit denen die Werbeeinnahmen ausgebaut werden sollen. Auch am Mittwoch nahmen Podcasts viel Platz in der Präsentation ein.
Unter anderem wurde deutlich, dass Spotify stärker auf Video-Podcasts setzen will. Podcast-Autor*innen bekommen zudem Zugang zu besseren Werkzeugen unter anderem zur Auswertung ihrer Nutzungsdaten.
Aktie unbeeindruckt
Bei Anleger*innen hinterließen die Ankündigungen zunächst keinen großen Eindruck: Die Aktie notierte zum Abschluss des Events praktisch unverändert mit einem dünnen Plus von 0,14 Prozent.