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Twitter-Werbeverkäufe um fast 60 Prozent eingebrochen

Erst kürzlich behauptete Elon Musk, dass sich das Werbegeschäft von Twitter im Aufschwung befindet. "Fast alle Werbekunden sind zurückgekommen", sagte er gegenüber der BBC. Bald schon werde das Social-Media-Unternehmen sogar Gewinn abwerfen, so der Ex-Twitter-CEO.

Musk könnte in dem Interview aber nicht die Wahrheit gesagt haben. Das legt nun ein Bericht der New York Times nahe. Internen Quellen zufolge beliefen sich die Werbeeinnahmen von Twitter in den 5 Wochen zwischen dem 1. April und der ersten Maiwoche auf 88 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Rückgang von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Das Unternehmen habe seine wöchentlichen Umsatzprognosen in den USA regelmäßig verfehlt, manchmal um bis zu 30 Prozent, heißt in dem Bericht. Auch eine Besserung der Lage sei laut internen Quellen nicht in Sicht.

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Linda Yaccarino ist Twitters neue CEO. Sie soll den Konzern wieder auf Kurs bringen. 

Mehr Hassreden, weniger Werbekunden

Laut ehemaligen Angestellten sei man bei Twitter besorgt, dass der Anstieg von Hassreden und Pornografie auf der Plattform Werbetreibende verschreckt haben könnte. Auch die Zunahme an Werbeschaltungen für Online-Glücksspiel, Fantasy-Sportwetten und Marihuana-Produkte nennen Ex-Mitarbeiter*innen als Probleme.

Tatsächlich sind Twitter, seit Musk die Plattform übernommen hat, zahlreiche große Werbekunden abgesprungen - darunter General Motors und Volkswagen. Auch Techkonzerne wie Microsoft und Apple stellten ihre Werbeschaltungen auf der Plattform zuletzt ein. Ersterem drohte Musk deshalb sogar mit einer Klage.

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Wichtig für Einnahmen

Auf einem Twitter-Event am Montag sagte Musk, dass Werbetreibende in Europa und Nordamerika "extremen Druck" auf das Unternehmen ausgeübt haben. "Die Hälfte unserer Werbung" sei verschwunden. Man versuche "Twitter in den Bankrott zu treiben", so Musk. 

Der Zustand von Twitters Werbegeschäft ist von entscheidender Bedeutung, da Anzeigen lange Zeit 90 Prozent der Einnahmen des Unternehmens ausmachten. Ob Linda Yaccarino, Twitters neue Geschäftsführerin, die Social-Media-Plattform wieder auf Kurs bringen kann, bleibt wohl abzuwarten. Vergangenen Montag hat die 59-Jährige offiziell ihren neuen Job angetreten.

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