Linda Yaccarino bei einer Veranstaltung im Jahr 2016

 Linda Yaccarino bei einer Veranstaltung im Jahr 2016

© APA/AFP/GETTY IMAGES/D DIPASUPIL / D DIPASUPIL

Digital Life

Linda Yaccarino ist jetzt offiziell die neue CEO von Twitter

Jetzt ist es offiziell. Twitter-CEO Elon Musk hat seine Nachfolgerin bekannt gegeben. Er heißt Linda Yaccarino als neue Vorstandsvorsitzende (CEO) willkommen, verkündet Musk am Freitag per Tweet.

Die neue Geschäftsführerin des Kurznachrichtendienstes leitete zuletzt das Anzeigengeschäft beim Medienriesen NBC Universal. Die jahrzehntelange Erfahrung von Yaccarino könnte Twitter helfen, Ruhe in das Verhältnis zu wichtigen Werbekunden zu bringen, die Musk mit seinem erratischen Führungsstil verschreckte. Er selbst will sich künftig als Technikchef um Produkte und Software kümmern. Offen ist, wie viel Handlungsfreiheit die neue Managerin neben Musk haben wird.

Musk hatte am Vortag angekündigt, dass er bald den Chefjob abgeben wolle. Eine Nachfolgerin sei gefunden und werde in rund 6 Wochen übernehmen, schrieb er in einem Tweet. Einen Namen nannte er dabei nicht.

Schnell kamen Medienberichte auf, dass es Yaccarino sei, die mit Twitter verhandele. NBC Universal gab am Freitag bekannt, dass sie das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlasse.

Werbeexpertin im TV-Bereich

Yaccarino verantwortete bei NBC Universal das globale Anzeigengeschäft. Zum Konzern gehören unter anderem die US-Senderkette NBC und der Streamingdienst Peacock. Zuvor arbeitete sie lange im TV-Geschäft von Warner. NBC Universal ging jüngst einen Deal mit Twitter rund um Material von den Olympischen Spielen in Paris 2024 ein.

„Variety“ schrieb unter Berufung auf Yaccarinos Umfeld, sie habe schon länger ihre Bewunderung für Musk zum Ausdruck gebracht. Mitte April interviewte sie ihn auf der Bühne einer Branchenkonferenz und zeigte dabei Sympathie für seine Ansichten und erklärten Ziele.

Werbeeinnahmen von Twitter eingebrochen

Musk hatte Twitter im Oktober für rund 44 Milliarden Dollar gekauft, alle Top-Manager gefeuert und selbst die Führung übernommen. Danach brachen die Werbeeinnahmen ein - die zentrale Geldquelle von Twitter. Viele Anzeigenkunden befürchteten ein negatives Umfeld für ihre Produkte bei dem Dienst. Im Dezember ließ Musk nach Kontroversen um seinen Führungsstil Twitter-Nutzer darüber abstimmen, ob er den Chefposten räumen soll - und gut 57 Prozent der 17,5 Millionen Teilnehmer sprachen sich dafür aus.

Danach passierte zunächst nichts, obwohl Musk versichert hatte, dass er sich an den Ausgang der Abstimmung halten werde. So sagte er, er müsse erst jemanden finden, der „irre“ genug sei, das Jobangebot anzunehmen.

Der Rücktritt war bereits erwartet worden

Die Ankündigung kommt Monate, nachdem Musk im Dezember 2022 versprochen hatte, als Chef von Twitter zurückzutreten, sobald er jemanden gefunden hat, der "dumm genug ist, den Job zu übernehmen", wie er es damals ausdrückte. Tesla-Aktionär*innen hatten Musk unter Druck gesetzt, weil sie befürchtet hatten, dass er zu wenig Zeit für Tesla übrig hätte, wenn er nicht nur Tesla-CEO wäre, sondern auch noch Chef von Twitter.

Nach der Übernahme von Twitter im Oktober 2022 hatte Musk umfangreiche Änderungen am Unternehmen und seiner Plattform vorgenommen. In dem Bemühen, die Kosten erheblich zu senken, hat das Unternehmen etwa 75 Prozent seiner 7.500 Mitarbeiter*innen entlassen. Musk hatte für Twitter 44 Milliarden US-Dollar gezahlt.

Unmittelbar danach feuerte Musk Twitter-Chef Parag Agrawal, Finanzchef Ned Segal und Chef-Justiziarin Vijaya Gadde. Musk hatte den Twitter-Führungskräften vorgeworfen, ihn und die Investoren über die Zahl gefälschter Konten auf der Social-Media-Plattform getäuscht zu haben.

Seither hatte Musk zahlreiche Änderungen auf der Plattform eingeführt, unter anderem Twitter Blue, einen Premium-Dienst für das blaue Hakerl und weitere, zusätzliche Funktionen auf der Plattform.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare