Twitter-Blue-Abonnenten laufen scharenweise davon
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Seit seinem Launch vor etwa einem halben Jahr ringt Twitter Blue nach wie vor um Abonnent*innen. Die laufen dem gebührenpflichtigen Premium-Konto sogar scharenweise davon.
Von etwa 150.000 Nutzer*innen, die Twitter Blue schon nach dem Start im November abonniert hatten, waren bis zum 30. April nur noch 68.157 dabei, wie Mashable berichtet.
80.000 Nutzer*innen nutzen Abo nicht mehr
Nachdem sich diese frühen Abonnent*innen angemeldet hatten, wurde neue Anmeldungen kurz darauf vorübergehend für etwa einen Monat gestoppt. Mehrere Accounts wollten sich nämlich als große Marken auf der Plattform ausgeben.
Mehr als die Hälfte der frühen Abonnent*innen, konkret 81.843 Konten, nutzen das Premium-Konto nicht mehr. Für einen Online-Abo-Dienst ist das eine ungewöhnlich hohe Abwanderungrate. Laut einer Studie beträgt die jährliche durchschnittliche Abwanderungsrate für Abo-basierte Geschäfte 5,57 Prozent.
Gratis Häkchen
Nicht alle dieser 68.157 Nutzer*innen, die Blue seit November abonniert haben, haben jedoch das Abo ununterbrochen genutzt Abo. Möglich ist also, dass einige ihr Abo gekündigt oder auslaufen lassen haben und zu einem späteren Zeitpunkt zurückgekehrt sind.
Möglich ist zudem, dass ein Teil der Nutzer*innen als Abonnent*innen angezeigt werden, obwohl diese das Abo schon gekündigt haben. Laut Berichten konnten mehrere ehemalige Abonnen*innen ihr blaues Häkchen nicht loswerden, obwohl sie gekündigt und monatelang nicht gezahlt hatten.
Weniger Follower
In Europa kostet Twitter Blue 11 Euro pro Monat für die Smartphone-Apps sowie 8 Euro pro Monat für die Web-Version von Twitter. Neben dem blauen Häkchen gibt es den Algorithmus-Boost, der Blue-Abonnent*innen im Für-Dich-Feed und in den Antworten auf Tweets priorisiert.
Viele Nutzer*innen zeigen sich über die unzureichende Reichweitensteigerung aber verärgert. Im März hatte Mashable berichtet, dass die Hälfte der Blue-Abonnent*innen etwa 1.000 Follower weniger hatte.
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