Digital Life

Facebook-Betrüger locken mit Media Markt-Gutscheinen

Wer auf Facebook in seiner Timeline einem Beitrag, bei dem mit 150 Euro H&M-Gutscheinen oder 100 Euro Media Markt-Gutscheinen geworben wird, konfrontiert wird, sollte besser nicht drauf klicken. Es handelt sich dabei um einen Online-Betrugsversuch.

Die Geschenkekarte mag zwar auf den ersten Blick am Foto täuschend echt aussehen, doch dahinter stecken betrügerische Unternehmen, die Kunden in Abo-Fallen locken möchten. Wenn Nutzer auf den entsprechenden Link in ihren Facebook-Nachrichtenfeeds klicken, landen sie auf einer extra präparierten Seite.

Virale Verbreitung

Damit sich die Nachricht möglichst weit verbreitet, müssen User, um den Gutschein zu erhalten, auf „gefällt mir“ klicken sowie die Nachricht mit ihren Freunden teilen. Um dann beispielsweise den vermeintlichen Media Markt-Gutschein zu erhalten, werden Nutzer außerdem als nächstes dazu aufgefordert, ihren Facebook-Usernamen sowie ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

In Folge bekommen die User dann E-Mails von einer dubiosen Firma namens „Lustagenten Service“. Spätestens hier sollten User gewarnt sein, und nicht mehr auf den Erhalt eines Media Markt-Gutscheines hoffen. User sollten auch, sofern sie auf den Betrug „reingefallen“ sind, die Links zu den Seiten aus ihrer Facebook-Timeline löschen.

Firmen warnen

Media Markt erklärt auf seiner Facebook-Page: „Liebe Media Markt Fans, derzeit kursiert auf Facebook wieder ein Gewinnspiel, bei dem man angeblich eine 100€ Geschenkkarte von uns gewinnen kann. Dieses Gewinnspiel kommt nicht von uns und wir raten Euch, dort nicht mitzumachen. Alle offiziellen Gewinnspiele von Media Markt gibt es nur auf dieser Seite.

Auch H&M hat sich von einem ähnlichen Betrugsversuch distanziert: "Ein Gewinnspiel kursiert im Internet für einen Gutschein von H&M im Wert von 150 €. Dies hat nichts mit H&M zu tun. Leider können wir gegen diese Facebook-Anzeigen nichts tun. Die Anzeige führt in eine Abo-Falle. Wir können immer nur vor solchen Seiten warnen."

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!