Digital Life

Spaß-Hinweis bei Londoner Flughafen verunsichert Passagiere

Wer in den vergangenen Tagen auf einem der Londoner Flughäfen gelandet ist, hat möglicherweise einen riesigen Hinweis entdeckt. Auf einem Feld in der Einflugschneise stand nämlich geschrieben "Welcome to Luton".

Das Problem dabei: Der Hinweis befand sich nämlich in der Nähe des Flughafens Gatwick. Zwischen den beiden Airports liegt das komplette Stadtgebiet von London und eine Fahrtstrecke von mehr als 100 Kilometer.

Passagier*innen verunsichert

Der Spaß-Hinweis hat offenbar einige Passagiere verunsichert, weil sie der Annahme waren, am falschen Flughafen zu landen, berichtet die BBC. Eine Passagier*in war beispielsweise verzweifelt, weil sie ihr Auto in Gatwick abgestellt hatte und meinte, in Luton gelandet zu sein.

Angebracht wurden die übergroßen Lettern vom YouTuber Max Fosh, der für seine Prank-Videos einige Bekanntheit erlangt hatte. Gegenüber der BBC entschuldigt sich Fosh bei all jenen, die durch den Spaß-Hinweis tatsächlich verunsichert und verwirrt wurden.

Ähnliche Aktion in Australien

Die Inspiration für den Prank kam von Australien und den USA, wo bereits ähnliche Streiche in der Nähe von Flughäfen gespielt wurden. In der Einflugschneise im australischen Sydney wurde etwa der Hinweis "Welcome to Perth" angebracht, um Fluggäste zu verwirren.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!