Digital Life

Diese Tastatur diente um Atomraketen zu starten

Der YouTuber Pointless Tinkering hat ein Video einer ungewöhnlichen Tastatur veröffentlicht. Als er sie auf eBay ersteigert hat, wusste er noch nicht, was es eigentlich ist. Er fand die Tasten mit „Transmit“ (übertragen), „Abort“ (abbrechen) und „Initiate“ (einleiten) lustig.

Später fand er heraus, dass die Tastatur Teil einer Abschussvorrichtung für amerikanische Atomraketen war. Sie gehörte zum Rapid Execution and Combat Targeting (REACT)-Programm der US Air Force und wurde in den 80er-Jahren in Atomsilos für Minuteman III-Marschflugkörper eingesetzt. Die Interkontinentalrakete konnte bis zu 3 Nuklearsprengköpfe transportieren und hatte eine Reichweite bis zu 13.000 Kilometer.

Die Konsole mit Tastatur und Trackpad wurde von 2 Soldaten bedient. Sie hat Reed-Schalter, die Magnete nutzen, um Tastenanschläge zu registrieren. Weitere Komponenten sind ein Intel MD82510/B-Chip als serieller Controller, ein Intel 8051-Microcontroller und RS422-Chips.

Er reparierte den defekten Trackball und bastelte ein Micro-Interface, mithilfe eines Arduino Pro Micro. So kann er jetzt Tastatur und Trackball per USB-Anschluss an normale Computer anschließen. Gänzlich alltagstauglich ist das Atomraketen-Keyboard aber nicht, weil  die Strg-, Alt- und Nach-Unten-Tasten nicht funktionieren.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!