© Getty Images/iStockphoto/MicroStockHub/istockphoto.com

Apps
01/31/2020

Google Translate kann bald Audio übersetzen und transkribieren

Die App wird nicht Wort für Wort, sondern kleinere Textbrocken in Echtzeit übersetzen.

Googles Translate App wird bald auch Gesprochenes in Echtzeit übersetzen können. Die Android-Version soll in den nächsten Monaten ausgerollt werden, wie Mashable berichtet. Für iOS steht noch kein Termin fest.

Das Feature wird ähnlich der Google Recorder App funktionieren – mit dem Plus, dass das Gesagte eben nicht nur übersetzt, sondern auch transkribiert wird. 

Ziel ist Muttersprachen-Niveau

Bei einer Pressekonferenz in San Francisco wurde die Neuerung vorgestellt. Die App übersetzt nicht Wort für Wort, sondern vielmehr kleine Textstücke. „Wir wollen eine Qualitätsstufe erreichen, die vergleichbar ist mit einem Muttersprachler, der gerade etwas für dich übersetzt. Wir hoffen, eines Tages dahinzukommen“, sagte Google Produkt-Manager Nick Radicevic

Auf welchem Stand die App derzeit ist, zeigt das Video.