© Byte

Apps
02/06/2020

TikTok-Alternative Byte hat schon über eine Million Downloads

Knapp zwei Wochen nach Veröffentlichung zählt die neue App bereits 1,3 Millionen Downloads.

Ende Jänner haben die Macher der ehemals populären Video-App Vine den Nachfolger Byte gestartet. Die App soll unter anderem eine Alternative zu TikTok sein und ermöglicht es, Kurzvideos mit einer Länge von maximal sechs Sekunden zu erstellen und mit seinen Freunden zu teilen. Auch weitere soziale Features wie Feeds und Nutzerprofile sind enthalten.

Laut der App-Analysefirma Sensortower war der Start von Byte durchaus erfolgreich. So verzeichnete die App eine Woche nach Veröffentlichung bereits über 1,3 Millionen Downloads. Mit 70 Prozent stammt der überwiegende Teil der Nutzer demnach aus den USA.

Konkurrenz

Mit dem großen Konkurrenten TikTok kann man es mit diesen Zahlen freilich noch nicht aufnehmen. Die chinesische App wurde bislang insgesamt 1,65 Milliarden Mal heruntergeladen, wie ebenfalls aus Zahlen von Sensortower hervorgeht. Das Start-up dahinter trägt den Namen ByteDance und ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen Chinas.

TikTok steht immer wieder im Fokus von Behörden, da befürchtet wird, dass Daten an Chinas Regierung weitergegeben werden. ByteDance hat sich von derartigen Anschuldigungen immer wieder distanziert.