© A1

Nach Orange-Übernahme

BWB-Chef: "Bob-Preise haben sich verdoppelt"

„Wenn ich es richtig verfolgt habe, hat am Tag nach dem Closing Bob die Preise verdoppelt", sagte Thanner. Wie die

, hat A1 im Jänner die Preise seiner Diskont-Schiene Bob tatsächlich deutlich erhöht. Für den Tarif "smartbob XL" (1.500 Minuten Sprachtelefonie, 1.500 SMS und 1.500 MB Datentransfer) sind seither monatlich 19,90 Euro anstatt zuvor 9,90 fällig. Laut A1 war dieser Schritt allerdings seit längerem geplant: „Wir haben einfach unser Portfolio adaptiert", so A1-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm.

Im Vorfeld der Orange-Übernahme von Hutchison, der von der Internetgemeinde sehr kritisch verfolgt wurde, soll der damalige Orange-Chef Michael Krammer laut einem Bericht des „WirtschaftsBlatts" bei Vizekanzler Michael Spindelegger interveniert haben. Krammer ist mittlerweile Vorstand im Verein „Mein Anliegen für Österreich", der sich für Spindelegger als Bundeskanzler stark macht.

Wirbel um Nachbesetzung des RTR-Chefs
Zudem läuft Ende dieses Jahres die Funktionsperiode von RTR-Chef Georg Serentschy aus, die Nachbesetzung sorgt bereits jetzt für Rauschen im Blätterwald. Von regierungsinternen Querelen ist die Rede, das Namedropping hat bereits eingesetzt. Der zuständigen Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) wird unterstellt, sie wolle vor der Nationalratswahl im Herbst noch einen ihr genehmen Kandidaten durchdrücken - was das Ministerium vehement bestreitet.

Dass die Ausschreibung bereits am 8. März erfolgt sei und mit 8. April Ausschreibungsende war, begründet der Generalsekretär im Verkehrsministerium, Herbert Kasser, mit einer seit 2011 geltenden „Cool-Off-Phase", sprich einer Klausel wonach ein Beschäftigter eines Telekomunternehmens nicht direkt in die Regulierungsbehörde RTR wechseln dürfe. Kritik, wonach Frauen besonders gefördert werden sollen und daher Serentschy bei seiner Nachbestellung einen Nachteil hätte, ließ Kasser im Gespräch mit der APA nicht gelten. Es sei allgemeiner Konsens in der Regierung die Frauenquote zu heben.

15 Bewerber
Gemeldet haben sich laut Kasser knapp 15 Bewerber, diese würden nun vom Personalbüro Hill unter die Lupe genommen. Ob es auch ein Hearing gebe, sei noch offen. Einen Zeitplan, wann die Personalia entschieden ist, gebe es nicht. Der Chef der Regulierungsbehörde für den Telekom- und Postmarkt hat in der jeweiligen Branche eine durchaus bedeutsame Stellung, etwa bei der Frage, wie neu eintretenden Anbietern eine Chance am Markt gegeben wird.

Mehr zum Thema

  • Nach Yesss!-Übernahme: A1 erhöht Bob-Tarif
  • Drei-Orange: T-Mobile vor Gericht abgeblitzt
  • Drei-Orange-Deal: Der gefährliche Verhinderer
  • Bures: "Unsere Technologien sind gefragt"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare